Ein 54-Jähriger entfacht im Weidener Süden versehentlich ein Feuer, als er Benzin mit einem Unkrautbrenner testet. Die Feuerwehr verhindert Schlimmeres.
Nach Angaben der Polizeiinspektion Weiden wollte ein 54-jähriger in seinem Garten im Weidener Süden am Mittwoch gegen 16 Uhr herausfinden, ob sich in einem Kanister Benzin oder Diesel befindet. „Er entschloss sich dazu, dieses mittels Feuer zu testen”, heißt es in der Mitteilung. Benzin bilde nämlich bereits bei niedrigeren Temperaturen zündfähige Dämpfe.
Der Mann habe eine kleine Menge aus dem Kanister auf das Pflaster geschüttet und mit einem Unkrautbrenner angezündet. Das Gemisch habe sofort stark gebrannt, und die Flammen hätten bereits auf die daneben befindliche Hecke übergegriffen. „Die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Das Haus wurde glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen”, schreibt die Polizei abschließend.